Tim von der Jugendfeuerwehr

22 Jahre aktiver Dienst

Position

Gruppenführer, Maschinist, First Responder

Weil ich Spaß daran habe, anderen zu helfen und ihnen in schwierigen Situationen beiseitestehen zu können.

Wenn ich nicht bei der Feuerwehr bin, genieße ich die Zeit mit meiner tollen Frau und meinen zwei wundervollen Kindern. Nebenbei sitze ich auch bei der Cover-Band „RUSTICS“ am Schlagzeug, wo ich meine musikalische Seite verwirklichen kann.

Gemeinsam mit einer tollen Truppe in schwierigen und manchmal zeitkritischen Momenten mit unterschiedlichen Methoden und Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen.

Als Gruppenführer bin ich für die Fahrzeugbesatzung verantwortlich und gebe meiner Mannschaft die Einsatzaufgaben weiter, die uns der Einsatzleiter zuteilt, und koordiniere diese. Als Maschinist fahre ich das Fahrzeug und bediene an der Einsatzstelle Pumpe und andere Geräte und helfe den Kameraden bei der Entnahme von Gerätschaften.
Des Weiteren versorge ich als Teil der First Responder-Gruppe Patienten bei medizinischen Notfällen, bis Rettungswagen und Notarzt eintreffen.

Im Großen und Ganzen klappt es ganz gut, auch wenn es im Alltag in jungen Jahren noch ein wenig einfacher war.

Über meinen bei der Feuerwehr aktiven Onkel und Schulfreunde aus der Jugendfeuerwehr.