Jörg Atemschutzgeräteträger

Entwicklungsingenieur Maschinenbau

29 Jahre aktiver Dienst

Gruppenführer, First Responder

Ich halte es für selbstverständlich, mich in der Gesellschaft ehrenamtlich zu engagieren. Wir profitieren in Deutschland alle in hohem Maße von Staat und Gesellschaft. Deshalb will ich dieser Gesellschaft und im Besonderen meiner Heimatkommune etwas zurückgeben.

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport: Joggen, Radfahren aber auch Wandern mit der Familie. Mit unserem selbstausgebauten Camper sind wir regelmäßig auf Tour im Land. Außerdem bin ich Mitglied des Freudentaler Gemeinderates.

Je nach Einsatzlage gibt es unendlich viele Aufgaben und Probleme zu lösen. Man muss schnell reagieren und sich auf die Einsätze einstellen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln können und müssen wir uns flexibel auf die Aufgaben einlassen, worauf wir uns durch intensives Üben bestmöglich vorbereiten.

Ich leite im Laufe des Jahres mehrere Übungen der aktiven Abteilung und beaufsichtige die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger. Außerdem organisiere ich die Teilnahme unserer aktiven Kameraden an Lehrgängen und Fortbildungen auf Landkreisebene.

Natürlich stehen Familie und Beruf an erster Stelle. Zu jeder Tages- und Nachtzeit aufzuspringen und in den Einsatz zu fahren, kostet Kraft. Aber wenn ein Einsatz erfolgreich abgeschlossen wird, alle gesund heimkommen und den Bürgern in Not geholfen werden konnte, entschädigt das für vieles.

Ich war 13 Jahre alt, als in Freudental die Jugendwehr gegründet wurde. Schon beim ersten Treffen war das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit so groß, dass ich bis heute dabei geblieben bin.