Alexander Einsatzleiter

Funktion

Kommandant
der Feuerwehr, Notfallsanitäter

Warum bist du bei der Feuerwehr?

Weil ich hier in einem tollen Team anderen Menschen aktiv helfen und Menschenleben retten kann. Was gibt es für ein schöneres Hobby?

Wenn ich nicht bei der Feuerwehr bin, halte ich mich fit mit Sauna und etwas Sport.

Aber an erster Stelle steht meine Familie, die leider oft auf mich verzichten muss.

Am meisten Spaß macht mir die Gemeinschaft, Umgang mit der Technik, aber auch das Weitergeben von Wissen und Fertigkeiten.

Spannend ist auch, eine so große Anzahl von Menschen in einem Team zu vereinen und zu motivieren.

Meine Aufgaben: Taktische Einsatzbereitschaft sicherzustellen, die strategische Ausrichtung der Feuerwehr über kommende Jahrzehnte.
Die Leitung der Einsätze, die Verantwortung im Einsatz, alle wieder gesund nach Hause zu bringen.
Enge Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung.
Eine leistungsfähige Feuerwehr sicherzustellen.

Da bei mir Beruf und Freizeit etwas verschwimmen, kann ich das nur mit einem guten Zeitmanagement schaffen.

Zur FFW bin ich gekommen, weil es für mich schon immer „Berufung“ war. Leider gab es zu meiner Jugendzeit noch keine Jugendfeuerwehr, weshalb ich bis zu meinem 18. Geburtstag warten musste.